Inbound-Marketing

Erfahrt mehr über den Wert von Inbound-Marketing und wie ihr einen kompletten Inbound-Marketing-Plan mit Zielen, Terminen, Taktiken und messbarem ROI erstellt.

Was ist Inbound-Marketing?

Inbound-Marketing ist eine Strategie, die sich viele verschiedene Formen des Pull-Marketings, wie Content-Marketing, Blogs, Events, SEO, Social Media und vieles mehr, zunutze macht, um die Markenwahrnehmung zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.

Im Gegensatz zum Outbound-Marketing, bei dem Marketer versuchen, Kunden zu finden, verdient sich Inbound-Marketing die Aufmerksamkeit der Kunden und macht den Anbieter leicht auffindbar.

Warum ist Inbound-Marketing heute ein so heißes Thema?

Wir leben in einer Welt der Informationsfülle und Aufmerksamkeitsknappheit – und das Tempo der Informationserstellung nimmt zu. Nach einer Studie von IBM produzieren wir heute 2,5 Quintillionen Bytes pro Tag – 90 % der heute existierenden Datenmenge wurden also allein in den letzten zwei Jahren erzeugt.

Käufer haben heute das Steuer in der Hand. Das Internet bietet sofortige Informationsbefriedigung. Sie können heute bequem und rund um die Uhr detaillierte Spezifikationen, Preislisten und Rezensionen zu Produkten und Dienstleistungen aufrufen. Social-Media-Kanäle regen unterdessen dazu an, Inhalte zu teilen und zu vergleichen, und Smartphones und Tablets machen jeden Aspekt der Online-Erfahrung orts- und zeitunabhängig.

„Inbound-Marketing ist so wirkungsvoll, weil man Suchenden/Verbrauchern genau die Antworten geben kann, nach denen sie suchen – genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie diese brauchen. Das baut Vertrauen, einen guten Ruf und Ansehen in jeder Nische auf, in der man diese Form von Marketing praktiziert.“

– Joshua Gill, Inbound & SEO Marketing Consultant, Inbound Authority

 

Aus diesem Grund werden Marketing-Taktiken, die darauf basieren, von Dritten aufgebaute Aufmerksamkeit zu „mieten“ – und Käufer noch dazu zu unterbrechen –, immer weniger effektiv.

„Obwohl es je nach Produktkomplexität und Marktreife deutliche Unterschiede gibt, haben Käufer heute meistens zwei Drittel bis 90 % der Customer Journey hinter sich, bevor sie sich an das Vertriebsteam eines Anbieters wenden.“

– Forrester Research, The New Physics Of Lead-To-Revenue Management, Lori Wizdo, 28. März 2013

Zeit fürs Inbound-Marketing! Eine Checkliste der wichtigsten Aspekte des Inbound-Marketings, die ihr kennen solltet, findet ihr in unserem Pipeline-Marketing-Merkblatt.

Jetzt herunterladen

Warum Inbound-Marketing überlebenswichtig ist

Inbound-Marketing bietet zahlreiche Vorteile. Bei effektiver Verwendung kann es:

  • Markenpräferenz aufbauen und künftige Käufe beeinflussen 
  • Shares in Social-Media-Kanälen und Inbound-Links generieren
  • Kunden das Steuer überlassen
  • Suchmaschinen-Optimierung vorantreiben
  • Markenwahrnehmung steigern
  • Kunden in die Lage versetzen, rund um die Uhr zum Zeitpunkt des Bedarfs mit eurer Marke zu interagieren
  • Qualifizierte Leads kostengünstiger generieren (verglichen mit traditionellem Marketing)

Anders als traditionelle Marketing-Initiativen entwickeln sich Inbound-Programme im Laufe der Zeit automatisch weiter. Überzeugende Inhalte beispielsweise bieten viele sofortige und langfristige Vorteile. Bei der Veröffentlichung lenken sie die Aufmerksamkeit auf euer Unternehmen und stehen euren Kunden als Ressource zur Verfügung, so lange sie auf eurer Website bleiben. Und wenn diese Inhalte weiteres Interesse wecken, können sie zu einer langfristigen Quelle von Inbound-Traffic über Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Shares in Social-Media-Kanälen und Mundpropaganda werden.

„Der Schlüssel ist, einen strategischen Content-Ansatz zu entwickeln, der auf die Personas und die Phase des Kaufzyklus zugeschnitten ist, in der sie sich befinden. So wird wertvoller Content bereitgestellt, der direkt auf den jeweiligen Besucher ausgerichtet ist. Das trägt dazu bei, Besucher im Kaufzyklus voranzubringen, auf ihre Einwände einzugehen und Vertrauen aufzubauen. All diese Faktoren führen zu kurzen Verkaufszeiten, mehr qualifizierten Leads und leichteren Geschäftsabschlüssen für das Vertriebsteam.“

- Luke Summerfield (@SavvyLuke), Director of Inbound Marketing, Savvy Panda

Arten von Inbound-Marketing: Was macht eine erfolgreiche Kampagne aus?

Es gibt keine einzige Inbound-Marketing-Taktik, die für sich allein genommen gut funktioniert. Die folgenden Tipps für gesunde Inbound-Marketing-Ökosysteme stammen von Bill Faeth:

„Inbound-Marketing kann nicht in verschiedene Kategorien segmentiert werden, bei denen jeder Bereich unabhängig wirkt. Zwar brauchen wir SEO, um Besucher durch organische Suchen anzuziehen, doch SEO bringt nichts, wenn kein Content da ist. Ohne Social Media erreichen Blogs keine neuen Interessenten. Und SEO, Content und Social Media sind völlig nutzlos, wenn kein Prozess für die Lead-Generierung vorhanden ist.“

- Bill Faeth (@bfaeth), CEO, Inbound Marketing Agents

Die meisten erfolgreichen Inbound-Marketing-Kampagnen umfassen alle oder zumindest Teile der folgenden Elemente: 

  • SEO: Suchmaschinen-Optimierung ist ein integraler Bestandteil von wirkungsvollem Inbound-Marketing. Effektive Keyword-Analyse, ein gut strukturiertes Website-Design und andere empfehlenswerte SEO-Praktiken, die euer Unternehmen an die Spitze der Suchergebnisse katapultieren, sorgen dafür, dass euer Content von der richtigen Zielgruppe gesehen wird und die richtigen Leads einbringt.
  • Blogs: Blogs sind die bei Weitem häufigste Form von Inbound-Marketing und können effektiv dazu beitragen, den Traffic zu steigern und Leads zu pflegen.
  • Social Media: 67 % aller erwachsenen Internet-Nutzer verwenden Social Media, um Informationen auszutauschen. Ihr könnt es euch also kaum leisten, Online-Gemeinschaften wie Facebook, Twitter und Pinterest zu ignorieren. Weitere Ressource: Unser Leitfaden „The Definitive Guide to Social Marketing“.
  • Live-Events und Webinare: Mit Online-Webinaren und Live-Events hebt ihr Inbound-Marketing auf die nächste Ebene.

Das ist aber erst der Anfang! Videos, Whitepapers, eBooks, eNewsletter, öffentliche Referate ... Jede Gelegenheit, hochwertige Inhalte zu teilen, ist eine Chance für aktives Inbound-Marketing.

Erste Schritte im Inbound-Marketing

Beim Inbound-Marketing gilt: Je mehr ihr investiert, desto höher die Rendite. Überzeugende Inhalte zu erstellen, erfordert mehr Grips und Engagement als Budget. Steckt nicht zu viel Geld hinein – investiert stattdessen Kopf und Herz.

  • Erste Schritte: Ermittelt eure Zielgruppe und lernt alles, was ihr über sie in Erfahrung bringen könnt. Man kann erst Inhalte erstellen, um Kunden zu informieren, wenn man weiß, worauf die Zielgruppe anspricht.
  • Definiert eure einzigartige, überzeugende Story. Warum sollte eure Zielgruppe euch zuhören?
  • Wählt eure Bereitstellungsplattformen. Wollt ihr bloggen? Twittern? Facebook verwenden? Pinterest?
  • Erstellt euren Content-Kalender und setzt ihn um.

Es ist wichtig, einen Zeitplan zu erstellen, der ständig für frische und relevante Inhalte sorgt, um eure Zielgruppe bei der Stange zu halten. Denkt daran, dass eure Themen sich um die Kunden drehen sollten, nicht um euer Unternehmen.

„Statt sich auf ‚genug‘ Content zu konzentrieren, sollte es Marketern vor allem darum gehen, Qualitätsinhalte zu veröffentlichen. Content, der die Zielgruppe informiert und Marken und Autorität aufbaut.  Die richtigen Inhalte werden geteilt, was Reichweite, Bekanntheitsgrad, Vertrauen und Leads weiter steigert. Die falschen Inhalte sorgen für den Verlust von Followern und schaden dem Ruf.“
- Stacie Chalmers (@staciechalmers), The Inbound Marketing Company

Und vergesst nicht, jede Woche Zeit für Analysen einzuräumen. Dieser Schritt zeigt euch, wie effektiv euer Inbound-Marketing ist und wie es verbessert werden kann.

Mit Marketing-Automatisierung zum Erfolg

Inbound-Marketing allein reicht nicht aus, um das Geschäft voranzutreiben. Für einen wirklich ausgewogenen Ansatz sollten Inbound-Maßnahmen mit Outbound-Initiativen wie Lead-Nurturing, Lead-Scoring und anderen Komponenten der Marketing-Automatisierung kombiniert werden.

Marketing-Automatisierung gibt Inbound-Marketern Tools und Strategien an die Hand, um Fans und Follower in Leads und Kunden zu verwandeln. Automatisierung erzielt dies durch die Pflege von Beziehungen zu Leads, die noch nicht ganz zum Kauf bereit sind (am häufigsten über zielgerichtete E-Mail-Kampagnen). Automatisierung hilft euch auch, legitime Leads von nicht ganz so legitimen zu trennen, und unterstützt so eure Inbound-Initiativen. Und die Verknüpfung von Marketing-Automatisierung und CRM-System (Customer Relationship Management) sorgt dafür, dass kein Lead im Getümmel verloren geht.

Die Kombination von Marketing-Automatisierung und Inbound-Marketing ist etwa wie Benzin ins Marketing-Feuer zu gießen. Mehr erfahrt ihr in unserem Leitfaden „Der Definitive Leitfaden zur Marketing Automation“.

 

Quantifiziert euren Erfolg

Für die Beurteilung des Erfolgs eures Inbound-Marketings gibt es eine Vielzahl von Messgrößen. Ob SEO-Rankings, Inbound-Links oder Anzahl der veröffentlichten Artikel – alle vermitteln euch Erkenntnisse über die Leistung eurer Kampagnen. 

Fühlt euch jedoch nicht versucht, eure Entscheidungen ausschließlich von Marketing-Aktivitäten abhängig zu machen. Beispielsweise klingen 5000 Follower auf Twitter zwar beeindruckend, doch diese Zahl bietet nicht allzu viele Einblicke in die wirklichen Geschäftsergebnisse. Stattdessen solltet ihr euch die Finanzkennzahlen ansehen. Diese zeigen euch, wie Marketing eurer Unternehmen dabei unterstützt, mehr Profit und schnelleres Wachstum zu erzeugen als eure Konkurrenz.

Eine dieser wertvollen Kennzahlen ist organischer Traffic, also Besucher, die eure Website auf andere Weise finden als durch Eingabe eurer URL oder die Suche nach eurem Markennamen. Nehmen wir an, euer Unternehmen ist eine Personalvermittlung und ein potenzieller Kunde gibt „lokale Personallösungen“ in die Google-Suche ein. Wenn der Name eurer Firma oben in den Ergebnissen erscheint, habt ihr von einer erfolgreichen organischen Suche profitiert. Wenn ihr ermittelt, welcher Anteil dieses Traffic in Leads konvertiert wird, bekommt ihr einen Eindruck davon, wie eure Marketing-Strategien möglicherweise angepasst werden müssen. Und um noch einen Schritt weiterzugehen: Ihr solltet auch die Trends verfolgen (nicht nur die harten Zahlen), um zu ermitteln, wie schnell sich eure Online-Präsenz verbessert. In bestimmten Marketing-Automatisierungslösungen ist diese nützliche Funktionalität von vornherein integriert.

Bereit für weitere Metriken? Seht euch unseren Leitfaden „Der ultimative Leitfaden zum Pipeline-Marketing“ an.

 

Fazit: Lasst Inbound-Marketing für euch arbeiten!

In unserer schnelllebigen Gesellschaft, in der das Internet und Social Media unsere täglichen Entscheidungen beeinflussen, werden Kunden mit mehr Informationen konfrontiert als je zuvor. Das Phänomen sorgt nicht nur für bessere Kenntnisse bei den Verbrauchern, sondern auch für einen Wandel im Kaufverhalten. B2B- und B2C-Marketing müssen daher angepasst werden, um auf diese Veränderung zu reagieren.

Unternehmen erkennen zunehmend, dass Outbound-Initiativen allein nicht ausreichen, um Profit zu generieren. Stattdessen müssen Inbound-Marketingtechniken eingesetzt werden, um mehr Leads anzuziehen und die Markenpräferenz zu steigern. Für erfolgreiches Inbound-Marketing benötigen Unternehmen einen disziplinierten Ansatz bei der Content-Erstellung sowie Marketing-Automatisierungstools, die sie bei der Pflege und Bewertung von Leads unterstützen und den Fluss dieser Leads durch die Sales-Pipeline optimieren. 

„Ich kann die Customer Engagement Engine von Marketo Engage gar nicht genug loben. Mit unserer vorherigen Lösung hatten wir zwar die richtigen Inhalte, konnten jedoch nicht das Maß an gezielter Bereitstellung erreichen, das Marketo uns bietet. Jetzt können wir zielgerichteten Content bieten und potenzielle Kunden direkt ansprechen.“
– Shantel Shave, Director of Demand Generation, Hootsuite

„Die Marketo RTP Content Recommendation Engine entdeckt automatisch unseren Content, analysiert die Leistung der Inhalte und setzt dann prädiktive Analysen ein, um relevante Inhalte für Inbound-Leads zu empfehlen. Die bisherigen Ergebnisse sind phänomenal.“
– Terry Erisman, Chief Marketing Officer, Percona

Weitere Ressourcen:

1340126 dx Time to Change Channels and Your Cross Channel Strategy Ebook DG Kit 408x204 resource center thumb
Modell für Demand Generation Planung

Hole dir das komplette Modell für Demand Generation Planung
Definitive guide to pipeline marketing DE 250x180
Der ultimative Leitfaden zum Pipeline-Marketing

Download
13558 Webinar Inbound Marketing Strategies that Attract More Investors 250x180
Das Geheimrezept für Demand Generation? Strategic Content

zum Blog

Jon Miller

Loading...

OR

Inbound Marketing

Inbound marketing is a strategy that utilizes many forms of pull marketing – content marketing, blogs, events, SEO, social media and more – to create brand awareness and attract new business.

In contrast to outbound marketing, where marketers attempt to find customers, inbound marketing earns the attention of customers and makes the company easy to be found.

Office

Why Is Inbound Marketing Hot Today?

We live in a word of information abundance and attention scarcity – and the pace of information creation is accelerating. According to IBM, we now create 2.5 quintillion bytes of data each day — so much that 90% of the data in the world today has been created in the last two years alone.

Buyers today are more empowered. The web provides them with instant information gratification. They can access detailed specs, pricing, and reviews about goods and services 24/7 with a few flicks of their thumbs. Meanwhile, social media encourages them to share and compare, while mobile devices add a wherever/whenever dimension to every aspect of the experience.

"Inbound Marketing is so powerful because you have the power to give the searcher/consumer exactly what answers they are looking for at the precise point that they need it. That builds trust, reputation, and authority in whatever niche you are practicing this form of marketing in.”
Joshua Gill, Inbound & SEO Marketing Consultant, Inbound Authority

Because of this, traditional marketing tactics based on “renting” attention that others have built — and interrupting the buyer in the process — are becoming less and less effective.

IM3

“Although it varies greatly with product complexity and market maturity, today’s buyers might be anywhere from two-thirds to 90% of the way through their journey before they will engage with a vendor’s sales rep.”

Forrester Research, The New Physics Of Lead-To-Revenue Management, by Lori Wizdo, March 28, 2013

Time for Inbound Marketing!

To replace outdated “renting attention” marketing tactics, companies are deploying new methods geared at building awareness, developing relationships and generating leads. In short, inbound marketing attracts customers to you so you are not chasing them down. It helps prospects find your company in the early stages of their decision-making process, leading to a stronger influence on their future buying decisions.

IM4

For a checklist of important things you need to know when it comes to inbound marketing, check out the Inbound Marketing Cheat Sheet.

Why You Need Inbound Marketing to Survive

Inbound marketing offers numerous benefits. When utilized effectively, it can:

  • Shape a brand preference and influence future purchases. 
  • Generate social media shares and inbound links.
  • Put customers in the driver’s seat.
  • Help fuel search engine optimization efforts.
  • Increase brand awareness.
  • Enable customers to engage with your brand at their point of need, 24/7.
  • Generate qualified leads for less money (when compared with traditional marketing).

Unlike traditional marketing initiatives, inbound efforts build upon themselves over time. For example, a strong piece of content offers many immediate and long-term benefits. It brings attention to your company when launched and will continue to resource your clients as long as it stays on your site. As the content gains more exposure, it can then become an ongoing source of inbound traffic via search engine optimization (SEO), social shares and word of mouth.

“The key is to create a strategic content strategy tailored around your personas and the stage of the buying cycle they are in. By doing this, you are providing valuable content geared directly towards that specific visitor. This helps move them down the buying cycle, answer their objections and build trust. All of these factors result in a shorts sales time, more qualified leads and an easier sale for your sales team.”

Luke Summerfield (@SavvyLuke), Director of Inbound Marketing, Savvy Panda

Types of Inbound Marketing: What Makes for a Successful Campaign?

There is no single inbound marketing tactic that works well on its own. Here’s what Bill Faeth shared with us about healthy inbound marketing ecosystems:

“Inbound marketing can’t be segmented into separate categories, with each section holding independent power. While we rely on SEO to draw in visitors from organic search, that SEO doesn’t work if there’s no content. Without social media, blogs don’t reach new, interested people. And SEO, content, and social media are all completely useless without a lead generation process in place.”

Bill Faeth (@bfaeth), CEO, Inbound Marketing Agents

Most successful inbound marketing campaigns incorporate all or parts of the following elements:  

SEO

Search engine optimization is an integral part of effective inbound marketing. Using effective keyword analysis, well-structured site design and other SEO “best practices” to launch your company to the top of search results will ensure that your content is being seen by the right audience and bring in the right leads. Additional resource: The inbound Marketers Guide to SEO and PPC.

Blogging

By far the most common form of inbound marketing, blogging can play a powerful role in driving traffic and nurturing leads. Additional resource: The Social Marketers Blogging Cheat Sheet.

Social Media

With 67% of online adults using social media to share information, you can’t afford to neglect widely popular online communities such as Facebook, Twitter, and Pinterest. Additional resource: The Definitive Guide to Social Marketing.

Live Events and Webinars

Take inbound marketing to the next level with online webinars and live events. Additional resources: Managing Successful Webinars: A Marketer’s Must-Have Checklist, The Definitive Guide to Event Marketing

And there’s much more: Videos, whitepapers, eBooks, enewsletters, public speaking... Any opportunity to share valuable content is an opportunity to practice inbound marketing.

How to Initiate Your Inbound Marketing

When it comes to inbound marketing, the more you invest, the greater your return. Creating killer content is more about brains and commitment rather than budget. Don’t throw money at it - put your head and heart into it!

Here’s how to get started:

  • Identify your target audience and learn all you can about them. You can’t write content to inform your customers until you know what makes your audience tick.
  • Determine your unique, compelling story. Why should your audience listen to you?
  • Choose your delivery platforms. Will you blog? Tweet? Use Facebook? Pinterest?
  • Create and execute your content calendar.

There’s even more getting started help in the Guide to Content Marketing for Lead Generation.

It is important to create a schedule that will consistently turn out fresh and relevant content to continue to engage your audience. Keep in mind that your theme should be focused on customer issues, not on your business.

“Rather than focusing on ‘enough’ content, marketers should be focused on publishing quality content. Content that educates their audience and builds brands and authority.  The right content will be shared, increasing your reach, increasing awareness, increasing trust and increasing leads. The wrong content will lose followers and damage your reputation.”
Stacie Chalmers (@staciechalmers), The Inbound Marketing Company

And don’t forget to set aside time for analysis on a weekly basis. This step will aid you in understanding how effective your inbound marketing efforts have been and how they can be improved.

Put Marketing Automation to Work

Inbound marketing cannot be relied on as the sole means of generating business. To achieve a more balanced approach, combine inbound efforts with outbound activities such as lead nurturing, lead scoring and other components of marketing automation.

Marketing automation empowers inbound marketers with tools and strategies to convert fans and followers to leads and customers. Automation accomplishes this by cultivating relationships with leads which are not yet ready to buy (most often via targeted email campaigns). Automation also enhances your inbound efforts by helping you separate legitimate leads from the not-so-legitimate ones. Furthermore, connecting marketing automation to your customer relationship management (CRM) system makes certain none of your leads get lost in the shuffle.

Leveraging marketing automation with your inbound marketing campaign is like throwing fuel on your marketing fire. To learn more, consider studying the Definitive Guide to Marketing Automation.

Learn to Quantify Your Success

When measuring the success of your inbound marketing efforts, there are a plethora of metrics to choose from. Whether you decide to look at SEO rankings, inbound links or number of articles published, you’re sure to derive some insight into how your campaigns are performing. 

However, don’t get caught up in basing your decisions on marketing activities alone. For instance, having 5,000 followers on Twitter might sound impressive, but this number doesn’t offer too much insight in terms of real business results. Instead, you should be looking to financial metrics that show how marketing helps your company generate more profits and faster growth when stacked against your competitors.

One of these valuable metrics is organic traffic, which involves people finding your website by means other than typing in your URL or searching for your brand name. So, say you are a staffing company and a prospect types “local staffing solutions” into a Google search. If your company name pops up high in the results, then you’ve benefited from a successful organic search. Tracking how much of this traffic converts into leads will give you an idea of how you might need to adjust your marketing strategies. Taking it a step further, you should be tracking the trends (not just the hard numbers) so you can see how quickly your online presence is improving. Some marketing automation solutions have this type of useful functionality built right in.

Ready for more metrics? Take a look at the Definitive Guide to Marketing Metrics and Marketing Analytics.

Conclusion: Make Inbound Marketing Work for You!

In our fast-paced society where the Internet and social networking shape our daily decisions, customers are exposed to more information than ever. This phenomenon is not only making them more educated, but also is causing a change in buying behaviors. As a result, B2B and B2C marketing efforts must be adjusted to respond to this shift.

Today’s businesses are realizing that outbound efforts alone are not enough to produce profits. Instead, inbound marketing techniques need to be utilized in order to attract more leads and foster better brand preference. To be successful in inbound marketing, businesses need to introduce a disciplined approach to content creation, introduce marketing automation tools that can help them nurture and score leads, and optimize how these leads flow through the sales pipeline. 

Additional Resources:

Amplify Your Impact: How to Multiply the Effects of Your Inbound Marketing Program
The Relationship between SEO and Inbound Marketing (Search Engine Journal)
The CMO’s Guide to Inbound Marketing
Five Benefits for Multichannel Inbound/Outbound Fusion (Gartner)

Share This Page
Sort By:

Inbound Marketing Resources

Additional Resources